Das Foto zeigt die Bilsteiner Delegation der Dorfgemeinschaft bei der Siegerehrung in Oberveischede
Im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ holte Bilstein den 2.Platz und musste sich nur von Schönau-Altenwenden „geschlagen geben“!
Ein toller Erfolg und Lohn für gute Arbeit der beteiligten Bilsteiner, die an der Präsentation und den Vorbereitungen mitwirkten.
Besonders beeindruckt war die Kommission, wie Landrat Theo Melcher bei der Siegerehrung in Oberveischede in seiner Laudatio hervorhob, vom Naturbad Veischedetal, dem Dorfladen Hoff‘s Wertvoll und vom Engagement des Dorfarchivars Ulrich Rauchheld mit seinen verschiedenen Büchern und Bild-Dokumentationen. Auch die ehrenamtliche Arbeit der „Bilsteiner Kümmerer“, der Rüstigen Rentner, getreu dem Motto -Altes erhalten und Neues gestalten- trug zum guten Ergebnis bei !
Das der Tourismus in Bilstein mit fast 70000 Übernachtungen insbesondere im Hotel Bilstein und in der Jugendherberge noch so einen hohen Stellenwert genießt, überraschte die Kommission sehr und wurde positiv bewertet.
„Weiter so“ und noch eine Schüppe drauflegen heißt es nun im Jubiläumsjahr 2025, wo Burg und Freiheit Bilstein seinen 800sten Geburtstag feiert und Bilstein sich im Landeswettbewerb der Jury präsentiert.